Seit dem 26. November 2020 zeigt Sabine Katzenberger aus Scheinfeld das große Spektrum der Fotografie mit sorgfältig ausgewählten Werken ihres Schaffens.

 

Vor der Corona-Pandemie wurden die Ausstellungen jeweils im Rahmen einer Stadtratssitzung eröffnet. Nun hat die Fotografin nur „still und heimlich“ ihre Werke im Rathaus anbringen können. Bewusst hat sie die Ausstellung in drei Bereiche gegliedert: Hochzeitsfotografie, Peoplefotografie und „freie Arbeiten“. Die Bilder wurden auf ganz unterschiedliche Materialien gedruckt, um zu verdeutlichen, wie sich z.B. Holz oder Aluminium als Trägermaterial auf das Bild auswirkt.

 

Sabine Katzenberger kam durch die Filmproduktionen ihres Mannes Karlheinz quasi als „Quereinsteigerin“ zur Fotografie. Er wurde immer wieder von Kunden auf zusätzliche Fotoaufnahmen angesprochen. Neben Kunden aus der Industrie und dem Handwerk waren das vor allem Brautpaare. So war es naheliegend, dass sie Ihre Leidenschaft für die Fotografie ausbaute. Nach dem Besuch von zahlreichen Kursen, Workshops und Seminaren wurde bereits 2014 das eigene Studio in Scheinfeld (Hauptstraße 14) eröffnet. Da Sabine Katzenberger dort leider nicht die Möglichkeit hat, ihre Werke in einem Schaufenster zu zeigen, hat sie seit kurzem ein Schaufenster in der Würzburger Straße (ehemals Textilhaus Lurz) angemietet.

 

„Fotografie begeistert mich durch ihre Vielseitigkeit und den kreativen Raum, den sie mir bietet. Es bedeutet mir viel, Menschen mit meinen Fotos berühren zu können. Ich mag den Umgang mit Menschen und vor allem auch mit Kindern. Und nicht nur die Kinder sollen Spaß beim Fotoshooting haben. Ich freue mich auf jedes neue Fotoprojekt und neue Ideen meiner Kunden.“

Sabine Katzenberger

 

Die Ausstellung von Sabine Katzenberger ist bis Anfang Januar 2021 im Rathaus zu sehen. Zur Besichtigung bitten wir derzeit um kurze Terminvereinbarung mit dem Kulturamt unter 09162 92 91 131.

 

 

 

 

Kontakt:
Sabine Katzenberger
91443 Scheinfeld
Telefon 09162/9281320