Zwei bestehende Partnerschaften, mit Beaulieu sur Dordogne im Limousin, Frankreich und der Stadt Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge werden seit Jahren gepflegt. Seit 2014 besteht eine neue Partnerschaft mit einer Stadt in Frankreich, mit Lache in der Corrèze.

 

Beaulieu sur Dordogne (Frankreich)

Die Partnerschaft mit Beaulieu sur Dordogne im Limousin wurde 1986 gegründet und war damit eine der ersten, die eine mittelfränkische Stadt mit einem Ort im Limousin, in Frankreich einging. Im Lauf der Jahre haben sich durch die regelmäßig stattfindenden offiziellen Begegnungen und Feiern viele Freundschaften und Vereinspartnerschaften entwickelt, welche die Verbindung mit Leben erfüllen. Beaulieu ist immer eine Reise wert. Die mittelalterliche Altstadt mit der Abteikirche eines ehemaligen Klosters und der Büßerkapelle am Pilgerweg nach Santiago de Compostella bietet ausgezeichnete Wassersportmöglichkeiten.

 

Foto: Beaulieu sur Dordogne

 

Kontakt:
La Mairie
Place de la mairie
19120 Beaulieu sur Dordogne
Telefon: +33 (0)5 55 91 - 11 31
Telefax: +33 (0)5 55 91 - 24 73
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.beaulieu-sur-dordogne.fr

 

 

Grünhain-Beierfeld (Erzgebirge)

Seit 1990 besteht mit der Stadt Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge, einer touristisch sehr interessanten Region, eine Patenschaft. Aus der ursprünglich in erster Linie zur Unterstützung beim Aufbau einer leistungsfähigen Verwaltung geschlossenen Beziehung, haben sich inzwischen echte Freundschaften und eine gleichberechtigte Partnerschaft entwickelt. Im Jahr 2005 hat sich die Stadt Grünhain der Gemeinde Beierfeld angeschlossen. Die neue Stadt Grünhain-Beierfeld kann nun auf eine reiche Geschichte zurückblicken. So wurde in Grünhain im Jahr 1232 ein Zisterzienser-Kloster gegründet. Das Denkmal Mönchsbrunnen erinnert an das Kloster, von dem Teile der Umfassungsmauer und Grundmauern erhalten blieben.
Touristische Anziehungspunkte sind unter anderem der König-Albert-Turm, das Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück" und der Natur- und Wildpark Waschleithe.

 

Foto: Beierfeld

 

Kontakt:
Stadt Grünhain-Beierfeld
August-Bebel-Straße 79
08340 Beierfeld
Telefon: + 49 (0)3774 - 1532 - 0
Telefax: +49 (0)3774 - 1532 - 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.beierfeld-erzgebirge.de

 

 

Larche (Frankreich)

Die Partnerschaft mit Larche in der Nähe von Brive-la-Gaillarde basiert auf der Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Anna de Noailles in Larche und dem Gymnasium Scheinfeld. Seit über drei Jahrzehnten findet ein regelmäßiger Schüleraustausch statt. Am 2. Juli 2014 wurde die Partnerschaftscharta mit Larche in Scheinfeld unterzeichnet. Die Gegenzeichnung fand am 11.11.2014 in Larche statt! Ein denkwurdiges, historisches Datum mit hohem Symbolwert. Genau vor 100 Jahren wurde an diesem in in Frankreich "Armistice" genannten Nationalfeiertag der Erste Weltkrieg beendet. Die Bürgermeister beider Kommunen gaben sich das feierliche Versprechen sich für Verständnis und Achtung einzusetzen und den freundschaftlichen Zusammenhalt weiter zu entwickeln.

 

Foto: Larche

 

Kontakt:
La Mairie
2 rue Pont de Barbazan
19600 Larche
Telefon: +33 (0)5 55 85 37 53
Telefax: +33 (0)5 55 85 10 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.larche-correze.fr