Im Jahr 1362 erstmals als Lehen der Nürnberger Burggrafen erwähnt. Die Geschichte des am höchsten gelegenen Stadtteils Scheinfelds ist geprägt von immer wieder auftretenden Dürrekatastrophen. Die Wasserarmut auf der Blasensandstein-Hochfläche legt die Vermutung nahe, "Thier" wäre eine alte Schreibweise für dürr. In Wahrheit jedoch beschrieb es den ursprünglichen Wild(tier)reichtum auf der großteils waldbewachsenen Hochfläche aus Sandsteinkeuper. Die Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung führten bereits im Jahr 1892 zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Zusammen mit der Spielvereinigung Thierberg - die erfolgreiche Damen-Fußballmannschaft ist weithin bekannt - wurde im Jahr 1972 ein Gemeinschaftshaus gebaut. Eine zentrale Wasserver- und Abwasserentsorgung der ca. 130 Einwohner wurde vor einigen Jahren erstellt.

 

In dem ruhigen Ort gibt es 3 Ferienhaus-, bzw. Ferienwohnungsanbieter und eine florierende Hausmetzgerei, die auch einen Partyservice anbietet.