Eingabehilfen öffnen

Scheinfeld ist seit 07.07.2018 Fairtrade-Town. Um Ihnen eine Unterstützung leichter zu machen, hat die Stadt Scheinfeld eine Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung und Vergabe erstellt. Diese können Sie auf dieser Seite herunterladen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/scheinfeld

 

Chronologie seit der Auszeichnung

07.07.2018
Auszeichnung zur Fairen Stadt
Nach zweijähriger Bewerbungsphase haben Bürgermeister Seifert und die FTT-Steuerungsgruppe Scheinfeld, bestehend aus 3. Bürgermeisterin Hildegard Simon, Karin Eigenthaler (BN), Bruder Mateusz, Peter Stahl (ev. Kirche) und der Sprecherin Angelika Stein, die Auszeichnung zur Fairen Stadt in den Händen.
27.07.2018 bis
29.07.2018
Erste Veranstaltungen nutzen faire Produkte
Die Motorradfreunde Scheinfeld sind die erste Gruppierung, die nach der Zertifizierung Scheinfelds bei ihrem großen Treffen fairen Kaffee ausschenken. Fairen Kaffee hatte es zuvor schon im Juni beim Sommerfest des Haus Friede gegeben, ebenso im Mai beim Schulfest der Schloßschulen. Die beiden Kirchengemeinden beteiligen sich ebenfalls bei ihren Veranstaltungen.
24.10.2018
Filmabend "Zeit für Utopien"
Der Film zeigt mit vier Beispielen, wie faires Handeln nicht utopisch bleibt: Solidarische Landwirtschaft in Deutschland und Südkorea / Der Kampf der Mitarbeiter einer Teebeutelfabrik in Südfrankreich gegen deren Schließung durch den Multikonzern Unilever / Das Wohnprojekt "Kalkbreite" in Zürich - ein Energiesparprojekt der Extraklasse / Produktionswege der Firma Fairphone in Amsterdam.
06.04.2019
Zweites Faires Frühstück in Scheinfeld
Die rund 50 Teilnehmer konnten nicht nur gesunde faire Produkte geniessen, sondern sich auch mit dem sehr erfahrenen und kompetenten Referenten über wichtige Fragen zum Fairen Handel aus-tauschen
12.05.2019
Fairer Kaffee plötzlich überall
Die Q 11 des Gymnasiums beim Frühjahrsmarkt und das Team vom Schelmsgrabenspielplatzfest sind 2019 die ersten, die mit dem Ausschank von fairem Kaffee Fairtrade-Town-Flagge zeigen. Im Laufe des weiteren Jahres gibt es dann auch - erstmals bzw. wieder - fairen Kaffee bei den Schloßschulen, beim Feuerwehrjubiläum, beim 50jährigen Dekanatsjubiläum, beim Klosterdorfer Spielplatzfest, bei den Motorradfreunden, in Grappertshofen, beim Land-Lust-Markt (durch die SpVgg Thierberg) und vom Gartenbauverein Laimbachgrund beim Scheinfelder Holztag.
Juni 2019
Neue Trikots gespendet
Die Scheinfelder Minis bekommen bio-faire T-Shirts mit der Aufschrift: "Minis machen Dampf"
18.07.2019
Kritische Stadtführungen
"Kritische Stadtführungen" für SchülerInnen des BSZ Scheinfeld zum Thema "Fairer Handel" im Isumuya-Weltladen und "Die zwei Seiten unserer Kleiderindustrie" im Sozialkaufhaus "Komm rein"
15.09.2019 und
22.09.2019
Starke Frauen im Fairen Handel
Gottesdienste in allen drei Scheinfelder Kirchen zum Thema "Starke Frauen im Fairen Handel"
01.10.2019
1. FairTrade-Gipfel der Fairen Metropolregion in Bamberg
Unterzeichnung des Paktes für nachhaltige Beschaffung in den Kommunen von 37 Bürgermeistern während des Gipfels
20.11.2019
Lehrer als Multiplikatoren für den Fairen Handel
Eine kritische Stadtführung für das BSZ-Lehrerkollegium mit vorausgehendem ausführlichen Info-Teil in der Schule zum Thema Fairer Handel / Saubere Kleidung / Grüner Knopf und Kampagne Lieferkettengesetz hat die Teilnehmenden vom Sinn und der Notwendigkeit unserer FairTrade-Aktionen überzeugt.
20.02.2020
Pakt für nachhaltige Beschaffung
Bürgermeister Claus Seifert unterzeichnet die Beitrittserklärung der Stadt Scheinfeld zum Pakt für nachhaltige Beschaffung
21.07.2020
Verlängerung des Titels "Fairtrade-Stadt"
Verlängerung des Titels "Fairtrade-Stadt" für zwei weitere Jahre bis 2022. Übergabe der Urkunde an die Steuerungsgruppe Faitrade-Stadt vor dem Rathaus.
11.09.2020 bis
25.9.2020
Aktion "Faire Woche"
Im September fand wie jedes Jahr bundesweit die Aktion "Faire Woche" statt, mit dem Thema "Fair Handeln für ein gutes Leben – Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster.

Die Steuerungsgruppe der FairtradeTown Scheinfeld hat dieses Motto aufgegriffen, denn bei allen Planungen der Gruppe ist dies das zentrales Thema: Wie kann die Stadt Scheinfeld, wie kann jeder einzelne persönlich nachhaltiger konsumieren und produzieren.

Deshalb gab es im Rahmen der Fairen Woche zwei Aktionen in Scheinfeld. Im Alten Rathaus in Scheinfeld hing ein Plakat, auf dem jeder seine Ideen für ein „gutes nachhaltiges Leben für unsere Stadt Scheinfeld“ eintragen konnte.

Der Weltladen Isumuya beteiligte sich mit einem Plakat „Was ist ein gutes nachhaltiges Leben für mich und meine Nachkommen?" und in den 3 Scheinfelder Kirchen fanden Gottesdienste unter dem Thema "Gutes Leben für alle" statt.
11.11.2020
Gar vieles fällt wegen der Corona-Pandemie aus - wir bleiben zuhaus und haben Zeit für das ein oder andere Video auf der Internetseite von FairTrade Deutschland, z.B. für das Video: "Make the World a better place"
Weiterlesen...
20.11.2020 bis
02.12.2020
Vorweihnachtliche Aktion "Fairer Kakao"
Ausstellung "Sweet revolution" in der Sparkasse Scheinfeld – Am Slogan-Wettbewerb nimmt auch der Isumuya-Weltladen teil und fordert: Schokolade Fair naschen füllt Armen die Taschen!
21.12.2020
Annahme der Nachhaltigkeitsrichtlinie
Der Stadtrat Scheinfeld beschließt einstimmig die Annahme der vom SR-Mitglied Theo Schell (Fairtrade-Beauftragter der Stadt und kommunaler Vertreter in der FTT-Steuerungsgruppe) konzipierten "Nachhaltigkeitsrichtlinie" für zukünftige Vergaben und Beschaffungen und legt fest: Die Richtlinie ist ein lebendiges Dokument und wird nach Bedarf aktualisiert und jährlich evaluiert. Durch die Verankerung von Kriterien in den Leistungsbeschreibungen sind Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes in die bestehende Beschaffungs-und Vergabepraxis zu integrieren.
12.09.2021
Themen-Gottesdienste
Gottesdienste in den Scheinfelder Kirchen unter dem Thema „Menschenwürdige Arbeit / die Sonntagsruhe als Kraftquelle“
21.09.2021
Faire Stadtrallye
Ca. 50 Personen, davon 2/3 Jugendliche, absolvieren eine Faire Stadtrallye. In zwei Stunden erhalten sie am Rathaus, im Sozialkaufhaus „Komm rein“ sowie beim Isumuya-Weltladen Informationen und Denkanstöße zu den Themen Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und Fairer Handel. Sie bewerten die besten Entwürfe für eine faire Stadtschokolade und feiern nach der Auflösung des Rallye-Rätsels mit fairen Snacks und fairer Limo am BSZ.
23.09.2021
2. Fair Trade Gipfel der Metropolregion Nürnberg
Am 2. Fair Trade Gipfel der Metropolregion Nürnberg im Landratsamt Neumarkt/Opf., der hybrid veranstaltet wird, nehmen für Scheinfeld Frau Wiesinger und die Sprecherin der FTT-Steuerungsgruppe digital teil. Die beteiligten Kommunen bestärken ihr Engagement im „Pakt für nachhaltige Beschaffung“ für weitere zwei Jahre.
24.02.2022
Faire Stadtschokolade
Im Rathaus präsentiert der Isumuya-Weltladen die Scheinfelder "faire Stadtschokolade". Zur Gestaltung wurden die Entwürfe von 3 Schülerinnen der Realschule Schwarzenberg verwendet, die bei der fairen Stadtrallye am 23.09.2021 die meisten Stimmen bekommen hatten.
07.07.2022
Urkunde zur Rezertifizierung
Scheinfeld bleibt Fairtrade-Stadt
Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns darf Scheinfeld weiterhin den Titel Fairtrade-Stadt tragen. Die Überprüfung findet alle zwei Jahre statt.
09.10.2022
Faire Woche 2022
Faire Woche 2022 unter dem Motto "Fair steht dir": Dazu fanden am 9.10. in allen drei Scheinfelder Kirchen Gottesdienste statt.
20.10.2022
Wanderausstellung "Nachhaltig handeln - Schwerpunkte von Fairtrade"
Vom 21.10.22 bis 4.11.22 wird in der Sparkasse Scheinfeld die Wanderausstellung "Nachhaltig handeln - Schwerpunkte von Fairtrade" gezeigt; sie ergänzt die Artikelserie "Was hat Scheinfeld mit der UNO am Hut" in der Rundschau vom Februar bis Juli 22. Bild: Hans-Jochen Teufel
13.12.2022
Konsumkritische Stadtführung - erstmalig für SchülerInnen der Mittelschule
06.03.2023 bis 28.04.2023
TrikotTausch #whomademyclothes
Im Neuen Rathaus zeigt die entwicklungspolitische Plakatausstellung die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion auf: Einerseits die Vermarktung und unser Konsumverhalten hier - andererseits die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken.
21.04.2023
Filmvorführung "Made in Bangladesh"
Der Film schildert, wie Näherinnen um ihre Rechte kämpfen müssen, die ansonsten nur "auf dem Papier" stehen.
09162 - 92910 info@stadt-scheinfeld.de Aktuelle Verkehrshinweise