Eingabehilfen öffnen

Das Bekleben mit Aufklebern, Verschmieren mit Graffitis und Signets oder die Beschädigung und der Diebstahl von Verkehrsschildern nehmen stetig zu.

Es ist zur weit verbreiteten Unsitte geworden, dass insbesondere Anhänger von Fußballvereinen, mit Aufklebern und Graffitis auf Verkehrsschildern ihre Spuren hinterlassen, um auf ihre Lieblingsmannschaft aufmerksam zu machen oder um Unmut über den Rivalen zum Ausdruck zu bringen.

Was die Fans offenbar lustig finden, stellt für Verkehrsteilnehmer unter Umständen eine Gefahr und für die Stadt Scheinfeld ein großes Ärgernis dar. Solche Aktionen kosten den Bürgerinnen und Bürgern viel Geld und verlangt dem Stadtbauhof unnötige Arbeit ab. Die Aufkleber bekommt man in den meisten Fällen nicht rückstandslos entfernt, ohne die (reflektierende) Trägerfolie zu beschädigen. Die Entfernung von Graffiti ist ebenfalls nur mit chemischen Lösungsmitteln möglich, die neben der Umweltbelastung ebenfalls die Folie angreifen.

Ein weiteres Problem stellen gestohlene Verkehrszeichen dar. Eine Sachbeschädigung an einem Verkehrsschild oder Leitpfosten ist eine Straftat und kann einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen.

Bürgerinnen und Bürger, die eine Sachbeschädigung an verkehrstechnischen Anlagen beobachten und sachdienliche Hinweise zu den mutmaßlichen Tätern geben können, werden gebeten, den Stadtbauhof in Scheinfeld (Telefon: 09162 / 92 91 311 oder 92 91 310) zu informieren.

 

09162 - 92910 info@stadt-scheinfeld.de Aktuelle Verkehrshinweise