Bilder zum Thema „Klimawandel – auch in Scheinfeld!“ gesucht.

Von August bis Oktober plant das Kulturamt zusammen mit der Fairtrade Steuerungsgruppe Scheinfeld eine Ausstellung zum Thema „Klimawandel – auch in Scheinfeld!“. Die Ausstellung lädt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Auswirkungen des Klimawandels direkt vor ihrer eigenen Haustür zu entdecken und zu reflektieren. Auch die Faire Woche, die vom 13. - . 27. September 2024 deutschlandweit stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Klimagerechtigkeit / Die Folgen der Klimakrise“. Der Klimawandel ist nicht mehr nur eine abstrakte Bedrohung, die in fernen Ländern und zukünftigen Zeiten stattfindet. Er ist real und er betrifft uns alle. Die Ausstellung soll dies verdeutlichen und das Bewusstsein für die globalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels schärfen.

Um die Ausstellung so facettenreich und authentisch wie möglich zu gestalten, ruft das Kulturamt gemeinsam mit der Fairtrade Steuerungsgruppe alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihre eigenen Fotos und Erlebnisse beizusteuern. Gesucht werden insbesondere Bilder, die die Auswirkungen des Klimawandels in unserer Region zeigen z.B. von heftigen Starkregenereignissen, Hagel und Überschwemmungen bis hin zu abgestorbenen Waldflächen, ausgetrockneten Bächen und Weihern.

Mitmachen und Teil der Ausstellung werden Bilder können Sie bis Ende Juli im Kulturamt (als JPG oder TIFF) einreichen, auch Videos können von uns verarbeitet werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit, persönliche Erfahrungen und Beobachtungen zu teilen, um gemeinsam für den Schutz unseres Klimas zu sensibilisieren.

09162 - 92910 info@stadt-scheinfeld.de Aktuelle Verkehrshinweise