Nach zweijähriger Pause fand am 16. Oktober 2022 der 13. Scheinfelder Holztag statt.

 

Traditionell wurde bereits am Vortag der "Baum des Jahres" in der Jahresbaumallee gepflanzt. Dieser ist im Jahr 2022 die Rotbuche. Zahlreiche Gäste haben sich eingefunden, unter Ihnen der Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Herr Thorsten Glauber, Herr Landrat Weiß, Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt sowie zahlreiche "Hoheiten" aus Bayern. In diesem Rahmen wurde auch die neue Scheinfelder Holzfee "Nele I" ins Amt berufen, die ihre Vorgängerin "Antonia I" beerbt.

Rund 200 Aussteller zeigten am Sonntag von 11 -17 Uhr die ganze Bandbreite des Werkstoffes Holz auf. Die weit über 10.000 Besucher konnten sich informieren und inspirieren lassen. Und natürlich kam auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz. Besondere Highlights waren die Ausstellungen im Alten Amtsgericht, die Vorführungen der Großmaschinen am Messegelände, die Autogrammstunde der Hoheiten und die vielen Aktionen unserer Aussteller wie z.B. die Möglichkeit mit einer Hebebühne auf 57 Meter Höhe gehoben zu werden. 

Bilder: Kulturamt, Fotografie Katzenberger, René Koppold

Filme: Filmproduktion Katzenberger