Johann Heinrich Pestalozzi lebte von 1746 bis 1827. Der Schweizer Pädagoge gilt als Weg-Bereiter einer allgemeinen Bildung für alle Menschen.
Er war durch seine Unterrichts- und Erziehungsmethoden bekannt und berühmt. Zuerst versuchte er sich nach intensiver Schulbildung als Landwirtschafts- Unternehmer. Dieses Projekt scheitert, ebenso weitere Agrar-Versuche und ein weiteres Unternehmen, eine Armenanstalt zu errichten. Erfolg stellt sich für ihn erst ein, als er schriftstellerisch tätig wurde und zwar hauptsächlich für politische Themen. Später gründet er eine Anstalt für verwaiste Kinder. Schließlich verhilft man ihm zu einer Anstellung als Leiter einer Erziehungseinrichtung. Seine innovativen Methoden werden berühmt und er hinterlässt ein 15bändiges Werk, die seine Vorgehensweisen beschreiben.
Unsere Pestalozzistraße liegt bei der Grund- und Mittelschule Scheinfeld. Es ist eine kurze Stichstraße, die von der Simon-Ring-Straße steil hinauf zum Pausenhofeingang der Schule führt, die gerade neu renoviert wurde. 1970 wurde das Schulzentrum mit Hallenbad und Sauna erbaut und zwei Jahre später bezogen. In den letzten Jahren wurde die Turnhalle und Teile des Hallenbades sowie die komplette Fassade aufwendig saniert und umgestaltet.