600 Jahre Stadt Scheinfeld

Im Jahr 2015 feierte die Stadt Scheinfeld das Jubiläum zur Stadterhebung vor 600 Jahren. Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen alle Beiträge und viele Bilder rund um dieses große Ereignis gesammelt zur Verfügung stellen.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten im Festjahr 2015, zum Jubiläum der Stadterhebung vor 600 Jahren, bildete das Mittelalterfest am 26. Juli 2015. Herrlicher Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein tolles Programm lockten erneut viele Besucher nach Scheinfeld.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Vom 17. - 19. Juli 2015 feierte Scheinfeld das Jubiläum zur Stadterhebung vor 600 Jahren. Bei herrlichem Wetter gab es ein reichhaltiges Festprogramm, das neben Ausstellungen, Theateraufführungen und Musikdarbietungen, auch ein großes Straßenfest umfasste.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Am Freitag, 8. Mai 2015 hielt Frau Barbara Eberhardt, Pfarrerin aus Regensburg, einen spannenden Vortag über "Jüdisches Leben in Scheinfeld", dem viele Interessierte beiwohnten.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Am 17. April hielt der ehemalige Studiendirektor am Gymnasium Scheinfeld, Peter Stahl, den Vortrag "Scheinfeld im 18. Jahrhundert". Der voll besetzte Bürgersaal des Alten Rathauses bot wieder eine ausgezeichnete Kulisse.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Am 20. März ´15 hielt Jesko Graf zu Dohna, Leiter des Fürstlich Castell'sches Archivs, den zweiten Vortrag des Jubiläumsjahres 600 Jahres Stadt Scheinfeld.

Logo 600 Jahre Scheinfeld

Am 27. Februar 2015  startete die Stadt Scheinfeld mit dem Vortrag "Scheinfeld auf dem Weg zur Stadt" mit Dr. Daniel Burger, Staatsarchiv Nürnberg, ins Jubiläumsjahr 2015. Hier finden Sie einige Bildeindrücke der Veranstaltung.