Das Gebiet zwischen der Würzburger Straße und der Wohnbebauung „An der Talaue" hat den Flurnamen „Taubenfeld".

 

Die Erschließungsstraße des jetzigen Gewerbe- und Industriegebietes heißt in Anlehnung an den Flurnamen „Am Taubenfeld". An dem kurzen Straßenstich liegt in verkehrsgünstiger Lage das Hochregallager der Fa. Adidas. Die Verlängerung der Straße „Am Taubenfeld" führt als asphaltierter Feldweg etwa 1 ,4 km bis zum sogenannten „Eckstall" hoch. Überraschend ist, dass man dort mit 344 m über Normal-Null nur wenige Meter unter der Höhe des Schlosses Schwarzenberg (360 über NN) ist. Es bietet sich von dort auch eine schöne Sicht Richtung Oberscheinfeld und in das Tal Richtung Baudenbach.

 

Das große Regen- bzw. Wassereinzugsgebiet links und rechts des Eckstallweges brachte immer wieder Überschwemmungen der im Grund liegenden Grundstücke mit sich. Vier Rückhaltebecken in Kaskadenanordnung sollen dies verhindern. Sie wurden bereits vor Jahren im Rahmen des sog. Talauen-Projekts angelegt. Bis vor kurzem ging man bei der Berechnung der Hochwassergefahren von einem 100-jährigen Hochwasserereignis aus. Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass Scheinfeld von einem 120-jährigen Hochwasser heimgesucht wurde. Auch die durch den Klimawandel bedingte zeitweise Trockenheit und die dadurch entstandenen niedrigen Grundwasserspiegel bedeuten, dass künftig nach Möglichkeiten gesucht werden muss, um den Regen in der Fläche zurückzuhalten.