In Verlängerung der Dr.–Josef–Bulitta-Straße im Baugebiet „Am Schelmsgraben“ liegt die Beaulieustraße.
1986 wurde durch den Bezirk Mittelfranken die Verbindung mit diesem französischen Ort eingeleitet. Die deutsch-französische Freundschaft und das Kennenlernen unseres europäischen Nachbarn sollte damit unterstützt und gefördert werden.
Beulieu sur Dordogne liegt in der Region Nouvelle-Aquitane im Limousin und hat ca. 1300 Einwohner. Die Partnerschaft wird durch regelmäßig stattfindende Begegnungen und gemeinsame Feiern vertieft und über die Jahre entwickelten sich viele Freundschaften und Vereins-Partnerschaften, die die Verbindung mit Leben erfüllen, trotz 1100 km Entfernung und der Sprachbarriere, die von beiden Seiten neuerdings mit Englisch überwunden wird.
Trotz der langen Anreise ins Limousin, ist der Besuch von Beaulieu unbedingt eine Reise wert. Neben der idyllischen Lage am Fluß Dordogne erwarten die Besucher viele interessante Sehenswürdigkeiten und liebenswerte Menschen mit einer ausgeprägten Gastfreundschaft. Auch und gerade für Jugendliche und Schüler ist die Reise an die Dordogne immer ein bleibendes, unvergessliches Erlebnis. Für Freundschaft, Völkerverständigung und der Unterstützung unserer europäischen Gemeinschaft sind die Partnerschaft und die Begegnungen unverzichtbar und helfen dazu, Gräben zuzuschütten und Vertrauen aufzubauen.