Die Beierfeldstraße ist die Verlängerung der Schafbergstraße im Siedlungsgebiet „Am Schelmsgraben“.

 

Die Stichstraße wurde im Jahre 1990 unserer thüringischen Partnerstadt, nach der Öffnung des eisernen Vorhangs gewidmet. Die Stadt Grünhain-Beierfeld wurde im Jahr 2005 zusammen mit dem weiteren Ortsteil Waschleithe zu einer Stadt und Verwaltungseinheit zusammengeschlossen. Insgesamt leben dort etwa 6000 Einwohner. Sie hat sich mittlerweile zu einer modernen, prosperierenden Stadt entwickelt, die auch mittlere Industriebetriebe aufweist.

 

Aus der ursprünglich in erster Linie zur Unterstützung beim Aufbau einer leistungsfähigen Verwaltung geschlossenen Beziehung, haben sich inzwischen echte Freundschaften und eine gleichberechtigte Partnerschaft entwickelt.

 

Blick auf die Straße

 

Unsere Patengemeinde Grünhain – Beierfeld im Erzgebirge sollte man mit seinen touristischen Anziehungspunkten und seiner schönen Landschaft unbedingt sowohl im Sommer wie auch im Winter besuchen, denn es erwarten die Besucher viele Attraktionen:

 

Das Landschaftsschutzgebiet Oswaldtal, ein Natur- und Wildpark, das Schaubergwerk „Herkules-Frisch-Glück“, den König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald und vielfältige Wintersportmöglichkeiten – und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der überraschend reichhaltigen touristischen Möglichkeiten.